direkt zum Artikel springen



Bundesehrenpreis 2010 Landmetzgerei Erich Kanefzky

Berlin - 18. Juni 2010
Bundesehrenpreis für Landmetzgerei Kanefzky (Unterthürheim)
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung - Verleihung in Berlin


(DLG). Die Landmetzgerei Erich Kanefzky aus Unterthürheim ist jetzt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an das Inhaberehepaar Erich und Karola Kanefzky sowie Metzgermeister Thomas Braun. Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen im Bärensaal des Alten Stadthauses in Berlin statt.

Die Bundesehrenpreise wurden an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 753 Betriebe mit insgesamt 9.329 Produkten beteiligt. "Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht, dass die Landmetzgerei Kanefzky zu den deutschen Spitzenbetrieben der Ernährungsbranche zählt", lobte Staatssekretär Dr. Müller. Vorbildlich nannte DLG-Präsident Bartmer die konsequente Qualitätsorientierung der Unterthürheimer. Die Landmetzgerei Kanefzky habe sich zu einem Vorzeigeunternehmen entwickelt, das richtungweisende Maßstäbe für Qualität, Geschmack und Genuss setze.

Ein besonderes Lob gab es auch von Staatssekretär Dr. Müller für die Landmetzgerei Erich Kanefzky, die in ihrer Qualitätsorientierung auch stark auf Nachhaltigkeit setze, was vorbildlich und zukunftsweisend sei. "Denn Verbraucher wollen heute auf der Basis eines Grundvertrauens mit gutem Gewissen und Genuss konsumieren."
 
Verleihung Bundesehrenpreis 2010 in Berlin
 
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an Erich (2.v.l.) und Karola Kanefzky und Thomas Braun.
Foto: DLG