direkt zum Artikel springen



Bundesehrenpreis 2009 Landmetzgerei Erich Kanefzky

Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung für Betriebe der deutschen Fleischbranche. Damit werden die jeweils zwölf Betriebe, die bei den DLG-Qualitätsprüfungen des letzten Jahres die besten Gesamtergebnisse erzielten, ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft vergeben.
 
Berlin - 18. Juni 2009
Bundesehrenpreis für Landmetzgerei Kanefzky (Unterthürheim)
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung - Verleihung in Berlin


(DLG). ). Die Landmetzgerei Erich Kanefzky aus Unterthürheim ist jetzt in Berlin vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis geehrt worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMELV, Dr. Gerd Müller, übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an das Inhaberehepaar Karola und Erich Kanefzky. Die Preisverleihung fand im Opernpalais Unter den Linden in Berlin statt.

Die Bundesehrenpreise werden einmal jährlich vom BMELV an zwölf Unternehmen der Fleischwarenbranche für herausragende Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen vergeben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 760 Betriebe mit insgesamt 8.120 Produkten beteiligt. "Mit dem Bundesehrenpreis, den die Landmetzgerei Erich Kanefzky zum neunten Mal erhält, empfiehlt sie sich als herausragender Spitzenbetrieb Deutschlands, der in Fragen Qualität und Genuss Maßstäbe und richtungsweisende Impulse für die gesamte Ernährungsbranche setzt. Der Betrieb aus Unterthürheim darf sich deshalb zu Recht als Qualitätsbotschafter be-zeichnen", sagte der DLG-Präsident.

Ein besonderes Lob gab es auch von Staatssekretär Dr. Müller für die Landmetzgerei Erich Kanefzky, die in ihrer Qualitätsorientierung auch stark auf Nachhaltigkeit setze, was vorbildlich und zukunftsweisend sei. "Denn Verbraucher wollen heute auf der Basis eines Grundvertrauens mit gutem Gewissen und Genuss konsumieren."
 
Verleihung Bundesehrenpreis 2009 in Berlin
 
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreichte gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an Erich und Karola Kanefzky.
Foto: DLG