direkt zum Artikel springen



Bundesehrenpreis 2005 Landmetzgerei Erich Kanefzky


Juni 2005
Bundesehrenpreis für Landmetzgerei Erich Kanefzky (Unterthürheim) Verleihung in Berlin
Höchste deutsche Auszeichnung der Fleischbranche - "Gehören zur deutschen Qualitätselite!"

 
(DLG). Die Landmetzgerei Erich Kanefzky aus Unterthürheim ist jetzt in Berlin vom Bundesverbraucherministerium zum fünften Mal als eine der besten deutschen Metzgereien mit dem Bundesehrenpreis geehrt worden. Der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Philip Freiherr von dem Bussche (Bild) und der Parlamentarische Staatssekretär, Dr. Gerald Thalheim, übergaben Urkunde und Medaille gemeinsam an das Inhaber-Ehepaar Erich und Karola Kanefzky, Produktionsleiter Markus Deißer und Marketingberater Adelbert Figar.
 
Die Preisträger des Bundesehrenpreises 2005 der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e.V.
 
Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die eine deutsche Metzgerei für ihre Qualitätsleistungen erhalten kann. "Zum fünften Mal zu den besten deutschen Handwerksbetrieben zu gehören, das ist eine außerordentliche Leistung. Damit gehören sie zur Qualitätselite in Deutschland", lobten Staatssekretär Dr. Thalheim und der DLG-Präsident. Die Bundesverleihung fand in festlichem Rahmen in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin statt.
 
Philip Freiherr von dem Bussche, Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)Die Bundesehrenpreise wurden an die zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Ergebnisse bei den Qualitätswettbewerben der DLG für Schinken und Wurst sowie für Convenience-Produkte (Fertiggerichte/Tiefkühlkost/Feinkost) erzielten. Beim bedeutendsten deutschen Qualitäts-Test haben im Fleischwarenbereich insgesamt 669 Betriebe mit fast 7.000 verschiedenen Erzeugnissen teilgenommen. "Hieraus als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht den sehr hohen Qualitätsstandard der Landmetzgerei Kanefzky", betonte der DLG-Präsident in seiner Würdigung. Der Betrieb überzeugte mit einer herausragenden qualitativen Produktleistung, die durch sensorische Untersuchungen und umfangreiche Labortests ermittelt wurde.
 
1989 gründete Erich Kanefzky die gleichnamige Landmetzgerei. Seit 1995 führt er sie gemeinsam mit seiner Frau Karola im Haupterwerb. Die beiden beschäftigen heute 12 Mitarbeiter. "Sie sind ein Vorbild für andere Betriebe", würdigten Freiherr von dem Bussche und Staatsekretär Dr. Thalheim die Leistung der Landmetzgerei Kanefzky, für die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel ist.
 
Den Bundesehrenpreis sieht Erich Kanefzky als erneute Bestätigung für die jahrelange hervorragende Leistung aller Mitarbeiter des Betriebs. "Die Ehrung ist zugleich Ansporn, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertigste Fleischerzeugnisse zu liefern. Wir streben ständig nach einer weiteren Verbesserung in allen Bereichen unserer Metzgerei. Deshalb haben wir zusätzlich eigene, hohe Qualitäts- und Hygienestandards festgelegt", erklärte der Inhaber bei der Siegerehrung.